Was bedeuten die verschiedenen Signale eigentlich?

Jeder wird sicher schon einmal eine Sirenen-Alamierung gehört haben.

Allerdings wird nicht jedem die Bedeutung der einzelnen Tonfolgen bekannt sein. Deshalb hier eine Aufstellung der verschieden Sirenensignale in Bayern.

Sirenen sind daher grundsätzlich gut dafür geeignet, Personen sogar im Schlaf über eine bevorstehende Gefahr zu alarmieren. Im Alltag sorgen sie für Aufmerksamkeit. Hierbei spricht man vom sogenannten Weckeffekt.

fire-siren-ge0c52a95f_1920.jpg

Sirenen werden als Warnmittel für die Bevölkerung und zur Alarmierung für die Feuerwehren betrieben. Öffentliche Sirenen werden durch die Kommunen als örtlicher Aufgabenträger beschafft, installiert, betrieben und gewartet. Darüber hinaus finden private Sirenen in Betrieben Verwendung, um die Belegschaft bei Störfällen zu warnen.

!!! BITTE BEACHTEN !!!

Auf dieser Seite werden die Sirenensignale dargestellt wie diese in unseren Landkreis bzw. für ganz Bayern festgelegt sind. Es gibt leider deutschlandweit keine einheitliche Regelung. Falls Du aus einem anderen Bundesland als Bayern kommst, informiere Dich bei Deiner Landesverwaltung / Kreisverwaltung / Feuerwehr bitte vor Ort.

BAY INNM: - Sirenen- und Lautsprecher­warnung

VERORDNUNG ÜBER ÖFFENTLICHE SCHALLZEICHEN BAYERN (BAYSCHALZVO)

VIDEO - SIRENENSIGNALE FÜR WEITE TEILE DEUTSCHLANDS