logo_neu.png

1870, also vor über 150 Jahren, wurde der heute älteste Verein Oberhachings gegründet und ist damit eine der ältesten Feuerwehren im Landkreis München. Unter Historisches findest weitere Informationen über unseren Verein...

Einer der ältesten Vereine der Gemeinde Oberhaching seit 1870

Du hast richtig gelesen 1870, also vor über 150 Jahren, wurde der heute älteste Verein Oberhachings gegründet und ist damit eine der ältesten Feuerwehren im Landkreis München.

Einer für Alle - Alle für Einen!

Unter diesem Wahlspruch haben sich im Juli 1870 einige tatkräftige Männer zusammengefunden um eine Freiwillige Feuerwehr in der Gemeinde Oberhaching ins Lebens zu rufen.

„Tag und Nacht, 365 Tage, 24 Stunden“ stehen wir für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger

- freiwillig und uneigennützig bereit -

Wir, die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Oberhaching besteht zurzeit aus rund 70 aktiven Mitgliedern, die alle ehrenamtlich (d.h. unentgeltlich) für Bürger der Gemeinde Oberhaching Tag und Nacht ihren Dienst absolvieren. Im Falle einer Alamierung verlassen die Feuerwehrfrauen und -männer unverzüglich ihre Arbeitsstätte oder ihre Familien, fahren zum Gerätehaus an der Kybergstrasse, ziehen die persönliche Schutzausrüstung an und fahren von dort mit dem Feuerwehrfahrzeug zum Einsatzort. Daneben sind rund 16 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr organisiert. Dort lernen die Jugendlichen wichtige Grundlagen für den späteren Feuerwehrdienst.

Neben der Grundausbildung aller Einsatzkräfte vertiefen unsere Aktiven Ihr Wissen u.a. in folgenden Spezialgebieten:

Maschinisten mit LKW-Führerschein

Atemschutzgeräteträger

Chemikalienschutzanzugträger

Sprechfunker

Großtierrettung

Führungsdienst

Jugendwart

Die aktive Mannschaft besteht aus Frauen und Männern, aller Altersgruppen von 12 bis 63 vertreten, ebenso wie nahezu alle Arten von Berufen (Schüler, Auszubildende, Handwerker, Architekten, Ingenieure, Geschäftsführer, Selbstständige und Angestellte etc.).

Feuerwehrverein

Oft wird der Feuerwehrverein mit der gemeindlichen Einrichtung Feuerwehr verwechselt. Genau genommen besteht eine Freiwillige Feuerwehr in Bayern in der Regel aus zwei Teilen.

Einerseits ist die Freiwillige Feuerwehr als so genannte „gemeindliche“ Feuerwehr als Organ der Gemeinde tätig und andererseits wird die Bezeichnung „Freiwillige Feuerwehr“ auch für den Feuerwehrverein genutzt. Der örtliche Feuerwehrverein ist in der Regel ein eingetragener Verein.

Er hat, wie andere Vereine auch, eine von der Mitgliederversammlung gewählte Vorstandschaft und Mitglieder.

Der Verein stellt auch den Großteil der aktiven Mannschaft der gemeindlichen Einrichtung der Feuerwehr Oberhaching.

Der Feuerwehrverein könnte zudem auch als „Förderverein“ der aktiven Wehr bezeichnet werden. Er fördert einerseits die Kameradschaft der Feuerwehrangehörigen durch Veranstaltungen und Aktivitäten, andererseits finanziert er feuerwehrtechnisches Equipment der aktiven Wehr oder unterstützt die Jugendfeuerwehr.